top
RSS Icon

Lookcook stellt vor


Palle Enevoldsen & Wassim Hallal

2 dänische Gourmetstars

a_3397_tn_010907_Palle_Enevoldsen_und_Wassim_Hallal.jpg
     Foto: © Palle Enevoldsen / Wassim Hallal  

Um ihre ungebremste Kreativität und ihre Visionen in einem gemeinsamen Projekt zu vereinen, gründeten Palle Enevoldsen, 49, und Wassim Hallal, 30, im Jahr 2009 das Aarhuser Restaurant „Frederikshoj", das in kurzer Zeit zu einer der besten Adressen Skandinaviens avancierte.




Ihre klassische und doch zeitgemässe, emanzipierte Kochkunst lässt sich wohl am treffendsten als eine Verschmelzung der französischen Cuisine mit der postmodernen nordischen Küche beschreiben und verdient das Prädikat einer frischen und originellen Haute Cuisine. So wurde „Frederikshoj" denn auch 2010 vom dänischen Restaurant-Führer zum „Besten dänischen Restaurant" gekürt.

Palle Enevoldsen
Palle Enevoldsen gehört heute zu den renommiertesten Gourmetgrössen Dänemarks. In der Gastronomie ist er seit über 25 Jahren zu Hause, unter anderem hat er 12 Jahre lang das Restaurant „Le Canard" in Aarhus geleitet, das 1996 zum „Restaurant des Jahres" ernannt wurde. Er war in verschiedenen Erstklass-Restaurants tätig und wurde für seinen herausragenden Beitrag zur dänischen Gourmetlandschaft ausgezeichnet.

Wassim Hallal
Auch Wassim Hallal blickt auf diverse Stationen in führenden dänischen Restaurants zurück, darunter das sternegekrönte „Formel B" in Kopenhagen. Ihren bisherigen Höhepunkt erreichte seine Karriere, als das Gourmetrestaurant „Molskroen" unter seiner Regie die Auszeichnung „Restaurant des Jahres 2006" erhielt. Auch als Autor eines Kochbuchs hat sich Hallal einen Namen gemacht.

Restaurant Frederikshoj, Aarhus (DK)
www.frederikshoj.com

Gäste von Küchenchef Kurt Röösli, Hotel Waldhaus*****
Hotel Waldhaus Sils • CH-7514 Sils-Maria - St. Moritz Gourmet Festival 2011

Quelle Tourist Office St. Moritz

Veröffentlicht am 07.09.2010