top
RSS Icon

News


Zu genussvollen Ufern

Die ausgezeichnete Küche von Patron Hannes Müller vom Genießerhotel Die Forelle am Kärntner Weißensee war bislang nur Hotelgästen vorbehalten. Seit diesem Sommer kommen auch à la Carte-Besucher in diesen Genuss.

a_1657_tn_090626_Landhotel_Forelle.jpg
     Foto: © Ferdinand Neumüller  

Foto: Traumhaft die Lage direkt am Weißensee: Familie Müllers Genießer-Landhotel Die Forelle, nunmehr auch mit à la Carte-Bereich (Bild mitte, oben Hannes Müller). Zum Genießen: Seeforelle in der Chipskruste (links) und Seerenke auf Rübenkonfit.

Hannes Müller ist 31 Jahre jung, kehrte 2002 nach Lehr- und Lernjahren gemeinsam mit Gattin Monika in die elterliche „Forelle“ zurück, und seither pulsiert das idyllische 4-Sterne-Haus am Seeufer nur so voll frischer Ideen. Seine Klasse spielt der umtriebige Gastgeber und zweimalige Eisschnelllauf-Marathon-Staatsmeister vor allem in der Küche aus, etwa bei seinen Fischspezialitäten. So präsentiert er die Weißensee-Forelle in Zirbenholz glaciert auf Balsamicolinsen im Speckschaum und erklärt beiläufig, dass „Zirbenholz eben nicht nur gut für die Atemwege sei, sondern auch wirklich schmackhaft zubereitet werden kann.“ Aber auch seine Forellentascherln im Limettenschaum oder die Lachsforelle in Brokkolipanade wissen zu überzeugen. Nicht Fisch-Liebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten und wählen das warme Carpaccio vom Reh oder den Lammrücken in Minzglacée.

Seit rund einem Jahr ist die „Forelle“ Mitglied der Kooperation der Genießerhotels & -restaurants, die ein besonderes Augenmerk auf außergewöhnliche Qualität in Küche und Keller setzen. Und was die anonymen Tester der Hotelgruppe überzeugte, ist seit Mitte Juni auch à la Carte-Gästen zugänglich. Den Rahmen bildet neben der Seeterrasse der moderne im Mai eröffnete, Lokalzubau – ein luftig gestalteter Restaurantbereich mit einer schmucken, verglasten Weinwand als Blickfang. Gewählt wird aus den beiden Hotelmenüs, ergänzt um ein wöchentlich wechselndes Degumenü, wahlweise auch mit glasweiser Weinbegleitung. A la Carte täglich außer Dienstag ab 18.30 Uhr (Eintreffen der Gäste bis spätestens 20.00 Uhr).

Genießer-Landhotel Die Forelle Familie Müller, A-9762 Weißensee, Techendorf 80 Tel +43 (04713 / 23 56, info@forellemueller.at , www.dieforelle.at

Quelle A.R.T. Redaktionsteam Ges.m.b.H.

Quelle: Autor:

Veröffentlicht am 28.06.2009