top
RSS Icon

News


Jürgen Grimmer erhält seinen ersten Euro-Toques Garantie-Stern von seinen Gästen

Trabelsdorf / Kaisersbach: Ernst-Ulrich W. Schassberger, President Euro-Toques Deutschland überreichte am 20. März 2009 persönlich die Zertifizierungs-Urkunde.

"Wir sind heute hier zusammengekommen, um Jürgen Grimmer in die Union der Euro-Toques Sterne-Köche zu berufen ", eröffnete Schassberger die Veranstaltung. "Ich begrüße Sie , lieber Jürgen Grimmer, als neuen aktiven Mitstreiter zur Erhaltung der Esskultur. Sie persönlich stehen mit Ihrem Namen für die Einhaltung unserer Guidelines, ab heute nun als zertifizierter Euro-Toques Sterne-Maître. Herzlich Willkommen an Bord unseres Netzwerkes."

Jürgen Grimmer arbeitet in seinem, idyllisch zwischen Wald und See gelegenen Gasthaus, ganz konsequent nach den Guidelines von Euro-Toques Deutschland. Saisonal mit regionalen Produkten. Seine Küche bietet den Gästen vom fränkischen Fisch bis zur mediterranen, italienischen Küche eine große Vielfalt kulinarischer Kochkunst.

Jürgen Grimmer hat seine Ausbildung in Schweinfurt im Gasthaus Zeppelin absolviert. Nach Bundeswehr und Meisterprüfung, die er als Prüfungsbester seines Jahrganges ablegte, folgte dann noch eine Zusatzausbildung als Diätkoch bei der DGE. Nach einigen Jahren im Ausland kehrte er zurück in die Heimat, in den elterlichen Betrieb, den er seit 11 Jahren gemeinsam mit Ehefrau Ute erfolgreich führt. Seine Kraft zieht der engagierte Koch aus seiner Familie und aus seinen sportlichen Aktivitäten. Wenn es seine Zeit erlaubt, trainiert er ernsthaft für den Marathonlauf, beruflich bedingt auch schon mal in der Dunkelheit. Durch die eigene Fischzucht kommen täglich fangfrisch die besten Karpfen und Forellen auf den Tisch. Natürlicher Genuss auf hohem Niveau!

"Ich habe sehr gerne die Patenschaft für Jürgen Grimmer übernommem", betonte Otto Pschorn, früherer Besitzer des Romantikhotels Messerschmitt in Bamberg. "Qualität und Angebot begeistern die Gäste von nah und fern und verdienen die hohe Auszeichnung, berufen zu sein in die Union der Euro-Toques Sterne-Köche." Maria Beck, Bürgermeisterin von Priesendorf und Peter Deusel, Bürgermeister von Trabelsdorf zeigten sich hocherfreut, dass diese Ernennung für die Region bedeutet, dass zukünftig noch mehr zufriedene Gäste in die Region kommen werden, und gratulierten Jürgen Grimmer ebenfalls ganz herzlich. Beim anschließenden 3-Gang-Menu konnten sich alle von der hervorragenden Kochkunst Grimmers überzeugen. Alle Produkte waren aus dem eigenen Dorf: Forellenfilet mit Kräuterkruste, Lammrücken in Bärlauchmantel auf Grillgemüse und als Dessert Apfelvariationen.

Über 700 Restaurants in ganz Europa sind bereits in die Union der zertifizierten Euro-Toques Sterne-Restaurants ernannt worden. Euro-Toques hat sich verpflichtet, die regionalen Traditionen in ihren zertifizierten Restaurants zu wahren und nur qualitativ hochwertige, natürlich produzierte Lebensmittel zu verwenden. Sie stehen für gesundheitsbewusstes Kochen, ohne Chemie und nur mit Euro-Toques vertretbaren Zubereitungen. Euro-Toques Deutschland ist Mitglied in Euro-Toques Europe und Mitglied in World-Toques.

Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, wie Geschmacksschulungen oder Schulkochclub, oder für Erwachsenen, wie Geschmacksseminare oder Amateurkochclub, zeichnen Euro-Toques Deutschland aus. Awards für besondere Leistungen und Garantie-Sterne, für die exzellente Kochkunst der Euro-Toques Sterne-Köchinnen/-Köche/-Maîtres, werden bei Euro-Toques ausschließlich von der Gästen vergeben - der schwierigsten Jury der Welt.

Quelle Euro-Toques Deutschland

Quelle: Autor:

Veröffentlicht am 25.03.2009