top
RSS Icon

News


Historische Kleinode zum Urlauben und Genießen

„Jedes Haus erzählt eine Geschichte“ - Frei nach diesem Motto wurde vor mehr als 40 Jahren die Kooperation der „Schlosshotels & Herrenhäuser“ ins Leben gerufen, welcher mittlerweile 62 historische Anwesen in Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Friaul, Südtirol und Bayern angehören.

a_1400_tn_090327_Schlosshotels_Herrenhauser.jpg
     Foto: © ART  

Ob trutzige Wehrburg, verträumtes Märchenschloss oder elegantes Stadtpalais: So individuell die nunmehr 62 Betriebe der Kooperation Schlosshotels & Herrenhäuser in Österreich und Nachbarländern auch sein mögen, die jeweilige Geschichte macht jedes Mitgliedshotel oder -restaurant zu einem einzigartigen Ferienjuwel. Keines gleicht dem anderen, jedes erzählt seine eigene Geschichte und bietet auch seine ganz spezielle Atmosphäre und Infrastruktur.

Alle aber laden zu kleinen Zeitreisen ein, ohne dass man deshalb behutsam integrierten, modernen Komfort missen müsste. Kein Wunder, dass immer jüngeres Publikum den Charme der Schlosshotels entdeckt. Sei es, um in historischem Ambiente auf nostalgische Spurensuche zu gehen, in romantischem Rahmen genussvoll zu dinieren oder sich in einer extravaganten Wohlfühloase hinter historischen Mauern verwöhnen zu lassen. Einige Betrieben verfügen sogar über eine eigene Schlosskapelle als stimmungsvollen Rahmen für Hochzeiten und andere Festlichkeiten.

Im über 200-seitigen Schlosshotel-Führer werden alle Mitgliedsbetriebe ausführlich vorgestellt. Besonders interessant sind dabei neben den Betrieben im Alpenraum auch jene historischen Anwesen, die sich in den ehemaligen Oststaaten Ungarn, Tschechien, Slowenien und Kroatien befinden. Sie sind idealer Ausgangspunkt, die Länder der einstigen österreichisch-ungarischen Monarchie wiederzuentdecken, von der ungarischen Steppe über nostalgische Seebäder an der Adria bis hin zu Städtejuwelen des UNESCO-Weltkulturerbes wie Prag oder Krumau.

Informationen und Bestellungen des Schlosshotel-Führers: Schlosshotels & Herrenhäuser, Moosstrasse 60, 5020 Salzburg Tel: 0043 / (0) 662 / 83 06 81 41, office@schlosshotels.co.at, www.schlosshotels.co.at

Quelle A.R.T. Redaktionsteam Ges.m.b.H.

Quelle: Autor:

Veröffentlicht am 27.03.2009